Dave, geb. 01.03.2022

Informationen zu DAVE:

Der unkastrierte Dogo Argentino Mix „Dave“ kam Anfang 2023 zu uns als Fundhund.Schätzungsweise wurde Dave im März 2022 geboren, wiegt derzeit 33kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 60cm.

Charakter

Da Dave als Fundhund zu uns kam, können wir über seine Vorgeschichte nichts sagen. Er ist ein sehr ruhiger, schüchterner und zurückhaltender Rüde, der sich seinen vertrauten Personen gegenüber freundlich aber sehr zurückhaltend verhält. Fremden Menschen gegenüber ist er sehr unsicher und weicht bei direkter Ansprache zurück. Mit anderen Hunden verhält sich Dave im direkten Kontakt vorsichtig, kommt aber sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen klar. Dave bewegt sich sehr unsicher in der Umwelt. Er weicht bei neuen Dingen zurück und erschrickt bei plötzlich auftretenden Geräuschen. Es wird vermutet, dass er in seinem Sehvermögen eingeschränkt ist. Autos, Fahrradfahrer, Jogger, etc. stellen bei entsprechender Führung kein Problem dar. Auch andere Tiere wie z.B. Vögel interessieren ihn nicht. Bei Katzen und Wild haben wir aktuell keine Erfahrungswerte. Dave hat in seinem Leben noch nicht viel Grundkommandos kennengelernt. Er kennt keine Leinenführung, keinen Rückruf und auch die gängigen Kommandos müssen erst noch aufgebaut werden. Für Dave suchen wir ein hundeerfahrenes, stabiles und strukturiertes Zuhause. Dave muss noch viel in seinem Leben lernen. Seine Menschen sollten Hunde- bestenfalls Rasseerfahrung haben und bereit sein, ihm alles Notwendige beizubringen und ihm die nötige Stabilität zu geben. Standfeste und hundeerfahrene Kinder sind denkbar, auch eine souveräne Hündin wäre möglich.

Besonderheiten

Da Dave als Listenhund der Kategorie II in Bayern eingestuft wird, sollte sich der neue Besitzer im Vorfeld bei seiner Gemeinde über die Haltungsbedingungen dieser Rasse informieren.

Kontakt:Tierheim München gGmbH
Brukenthalstr. 6
81825 München
Tel.: 089/921000-88
tiervermittlung@tierheim-muenchen.de