Ayka, geb. 2013

Update 2/2024 – Ayka hofft immer noch auf ein Zuhause!

Sie wartet bereits seit 2018 im Tierheim!

——

Wer Aykas Herz erobert, hat eine Freundin fürs Leben. Und das zu schaffen, ist mittlerweile gar nicht mehr so schwer wie anfangs, als sie kam.
Vor sechs Jahren (2018) wurde die Boxermix Hündin  in einer nächtlichen Aktion bei uns abgegeben, weil sie im Übersprung nach dem damaligen Besitzer geschnappt hat. Ayka war zu dem Zeitpunkt schon durch mehrere Hände gegangen.
Ayka ist eine intelligente Hündin, die sehr aufmerksam ihrem Menschen gegenüber ist. Sie ist sehr verschmust, sportlich und verspielt. An der Leine läuft sie prima. Durch die konsequente Betreuung ihrer Gassigängerin hat Ayka in den Jahren bei uns sehr viel gelernt: sie geht entspannt spazieren und selbst die Katzen im Außengehege unseres Katzenhauses lässt sie links liegen. Sie ist sehr gut erzogen und hört auf alle Grundkommandos. Hat man einmal ihr Vertrauen, verwandelt sich die hübsche Hündin in einen Schmusedackel und klettert sogar auf den Schoß.
Ayka ist fremden Menschen gegenüber nicht sofort aufgeschlossen und bei manchen Männertypen wird sie misstrauisch und knurrt – das können Relikte aus ihrer Vergangenheit sein durch schlechte Erfahrungen. Der Hündin muss man sein völliges Vertrauen schenken und sie muss wissen, dass sie sich auf ihre Menschen verlassen kann, dann ist alles gut.

Da sie als unverträglich beschrieben wurde, ist sie bei uns in Einzelhaltung. Ihr Verhalten hat dies in einigen Situationen auch bestätigt.

Die Vermittlung an ihre Gassigängerin im letzten Jahr ist leider daran gescheitert, dass Ayka nicht alleine bleiben kann. Tatsächlich ist das hier im Tierheim aber gar kein Problem mit ihr, man muss in der Eingewöhnungsphase einfach genügend Zeit und Geduld einplanen. Im Idealfall hätte Ayka ein Zuhause bei Menschen, die sie gar nicht alleine lassen und sich viel mit der braunen Knutschkugel beschäftigen.

Für Ayka suchen wir ein ebenerdiges Zuhause, sehr gerne ländlich. Ob sie mit Katzen zurecht käme, ist fraglich.

 

KONTAKT