Baby Walter, geb. 9/2023

Der kleine Walter wurde völlig unüberlegt ‚angeschafft‘, mit knapp vier Monaten ist er nun bei uns im Tierheim gelandet.
Er wurde uns mit kupierten Ohren und kupierter Rute übergeben (so hatte man ihn schon „gekauft“).

Der junge Dobermann ist Fremden gegenüber offen und freundlich, ganz stubenrein ist er noch nicht, aber für sein Alter schon sehr ’sauber‘.
Welpen können nicht alleine bleiben, wir suchen für den kleinen Kerl ein liebevolles Zuhause, mit viel Zeit und Geduld. Ein Haus mit eingezäuntem Garten sollte vorhanden sein, ein Dobermann ist kein Anfängerhund. Es sollte auf jeden Fall Hundeerfahrung vorhanden sein, schön wäre ein neues Zuhause mit konsequenten Menschen, die evtl. bereits ‚Dobermann erfahren‘ sind.
Baby Walter ist aktiv und verspielt, diese Rasse ist definitiv nichts für Couch-Potatoes, sportliche, aktive Menschen sollten sich hier angesprochen fühlen.

So wird der Dobermann beschrieben:
Dobermänner zählen zu den intelligentesten Hunderassen der Welt und besitzen einen großen Lerneifer und gute Auffassungsgabe. Auch wenn der Dobi heute nicht mehr so aggressiv und scharf gezüchtet wird, ist er jederzeit bereit seine Familie mutig zu verteidigen. Er besitzt eine niedrige bis mittlere Reizschwelle und ist Fremden gegenüber stets misstrauisch. Aus diesem Grund hat er teilweise mit einem schlechten Ruf zu kämpfen. Im Kreise seines menschlichen Rudels ist der Dobermann ein friedliches Schmusetier und kommt mit der entsprechenden Erziehung auch gut mit Kindern zurecht. Der treue und anhängliche Hund will am liebsten überall dabei sein und ist nicht gerne alleine. Er braucht eine Bezugsperson, die sich von Beginn an um ihn kümmert und ihm zeigt wo es lang geht, dann kann er zu einem tollen Partner fürs Leben werden.
Ein Dobermann ist von klein auf sehr lernwillig und will von seinem Besitzer gefordert werden. Er lernt schnell neue Kommandos und hat große Freude am gemeinsamen Training. Mit einer konsequenten, aber liebevollen Erziehung schon im Welpenaltern, wird euer Dobermann schnell zum wertvollen Familienmitglied. Besonders in der Pubertät zwischen 7 und 8 Monaten testen die Dobi-Welpen gerne ihre Grenzen aus und brauchen eine starke Führung. Auch der ausgeprägte Beschützerinstinkt setzt zu diesem Zeitpunkt ein und kann mit regelmäßiger Übung und viel Geduld ein wenig gebremst und angepasst werden.

-männlich
-geboren September 2023

Kontakt: Tierheim Amberg-Sulzbach e.V.

hallo@tierheim-amberg.de