Baymax, geb. 6/2019

 

Baymax – Notfall

Im Tierheim seit: 24.03.2021

Alter: 06.2019
Geschlecht: männlich
Rasse: Kangal-Doggen-Mix
Verträglichkeit mit Artgenossen: Ja

Vermittlung zu Kindern: Ja

 

Der junge Riese hat in seinem kurzen Leben bereits einiges erlebt. Auf deutschen Straßen aufgewachsen hat er sich bereits von klein auf an alle möglichen Außenreize gewöhnt und hat so seine Sanftmütigkeit und Nerven aus Drahtseilen gewonnen. All diese Erfahrungen helfen ihm heute entspannt durchs Leben zu gehen, was das Handling des großen, ca. 70kg schweren Kerls erheblich entspannt. Trotzdem gilt: Standfestigkeit ist bei ihm wichtig, denn, wenn er sich mal etwas in den Kopf gesetzt hat und ein besonders spannendes Blümchen entdeckt, das beschnuppert werden muss, sollte man den Boden unter den Füßen nicht verlieren.

Baymax steckt, seinem Alter entsprechend, voller Tatendrang, Lebensfreude und hat sicher noch die ein oder anderen Flausen im Kopf. Seine Größe ist ihm die meiste Zeit kaum bewusst, er sucht die Nähe seiner Bezugspersonen und freut sich über Zuneigung und ausgiebige Streicheleinheiten. Dennoch spürt Baymax bereits die ersten körperlichen Auswirkungen seiner extremen Größe – Hüftdysplasie und Gelenksfehlstellungen in den Hinterbeinen sind bereits ausgeprägt vorhanden. Arthrosen oder andere weitere Wehwechen werden höchst wahrscheinlich folgen.

Doch ist das alles noch lange kein Grund für Resignation! Um dem Ganzen entgegenzuwirken steht nun Training auf dem Plan: Laufen, laufen, laufen ist wichtig für den Muskelaufbau und hilft seinen Fehlstellungen entgegenzuwirken, indem die Muskulatur alles an Ort und Stelle hält. Berg auf und ab, stückchenweise Treppenlaufen oder lange Spaziergänge am Wasser sind nun die beste Medizin. Hier ist nicht das Tempo entscheidend, sondern ausgiebige Spaziergänge ohne ständigem Blick auf die Uhr. Glücklicherweise hat der Riese noch keine Schmerzen und benötigt aktuell keinerlei Medikamente für ein entspanntes, glückliches Leben.

Baymax ist nun dringend auf der Suche nach einem neuen Zuhause mit eigenem Trainingspartner und gemütlichem XXL-Körbchen. Der freundliche Mischling bringt mit seiner ausgeglichenen Art einiges an Leben in die Bude, ist offen für Action aber genießt genauso gerne die ruhigen Momente, ausreichend Entspannung und Kuschelzeit.

 

Kontakt: Eva Orschler

Tierheim am Schönbusch

Wailandtstr. 15

63741 Aschaffenburg

Tel.: 06021/89260