Charlie, geb. 06.11.2021

Update 08.02.2025 – Charlie möchte endlich ein Zuhause finden!!!

Charlie ist ein besonderer Hund mit leider keinem bisher wohlbehüteten Leben. Der wunderschöne junge Rüde kam mit 1,5 Jahren zu uns ins Tierheim, weil seine früheren Besitzer schlichtweg überfordert waren. Aufgrund von selbst anerzogenem, extremen Fehlverhalten gegenüber Kindern, einem ausgeprägten Ressourcenschutz und fehlgeleitetem Jagdverhalten musste Charlie weichen.

 

Beschreibung seiner Bezugsperson:
Charlie wurde mit enormen Baustellen abgegeben.
Im Laufe seiner Tierheimzeit haben wir ausgiebig an seinem Ressourcenproblem gefeilt, eine tolle Leinenführigkeit erarbeitet und die Grundkommandos erlernt.
Zwischenzeitlich war der Rüde ein dreiviertel Jahr in Zwiesel auf einer Trainerstelle zur Pflege und bekam hier die verpasste Sozialisierung mit Artgenossen durch die Haltung im Rudel. Ganz nebenbei verzauberte er auch dort seine näheren Bezugspersonen mit seinem Charme und seiner verschmusten Art. In Zwiesel wurde ebenfalls mit größeren Kindern erlernt, dass diese unter Anleitung akzeptiert werden.
Aufgrund von Stress und Keilereien im Rudel kam der Rüde im September wieder zurück nach Benk. Seitdem erarbeiten wir Alternativen um Situationen mit vielen äußeren Reizen möglichst stressfrei und zuverlässig zu bewältigen.
Für Charlie wird ein hundeerfahrenes, aktives Zuhause ohne vorhandenen oder zukünftigen Kinderwunsch gesucht. Vor allem kleine Kinder sind bei dem Rüden leider absolut nicht diskutabel – auch nicht mit viel Training.
Auch Katzen und Kleintiere sollten nicht vorhanden sein.
Mit einer vernünftigen Vergesellschaftung wäre er durchaus gut als Zweithund denkbar.
Ruhigere größere Kinder (ca 5.-6. Klasse) sollten – falls vorhanden – ebenfalls hundeerfahren und souverän sein – aber auch hier nie ohne elterliche Aufsicht.
Alleine bleiben hat der Rüde leider nie gelernt und durch die Zeit im Tierheim sind sowohl der Frust- und Stressfaktor als auch die Verlust- und Verlassensangst enorm gestiegen.
Mit ganz viel Geduld, konsequenter, sowie liebevoller Führung und einer dicken Portion Liebe hat man hier einen unglaublich tollen vierbeinigen Partner an der Seite, der mit einem durch Dick und Dünn geht und einem mindestens die selbe Menge Liebe zurück gibt, die man ihm schenkt.
Charlie möchte nämlich nur eins – endlich heimkommen, ankommen und bleiben

 

Update 10.02.2024:

Charlie zeigt sich auf der Pflegestelle von seiner besten Seite und macht schon Riesen-Fortschritte.


 

Charlie ist kein Anfängerhund. Er kam am 20.05.2023 zu uns ins Tierheim, weil seine Besitzer mit ihm überfordert waren. Charlie hat nie wirklich viele Grenzen kennenlernen dürfen. Leider wurde er oft von den Kindern geärgert und hochgefahren. Ruhe kennt der Rüde nicht. Außerdem hat er gelernt, dass knurren nichts bringt und setzt gleich seine Zähne ein, wenn ihm mal was nicht passt. Charlie sucht die Nadel im Heuhaufen –> jemanden der Erfahrung mit schwierigen Hunden hat und auch weiß, wie man mit ihnen richtig umgeht. Er ist bedingt verträglich und verspielt. Grundkommandos wie Sitz, Platz und Bleib führt er gut aus. Da Charlie einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, sucht er ein Zuhause ohne Kleintiere.

 

Name: Charlie

Rasse: Boxer

Geschlecht: männlich

Alter: geb. 06.11.2021

im Tierheim seit: 20.05.2023

auf Pflegestelle seit: 10.12.2023

 

 

Kontakt: Tierschutzverein Rottal-Inn e. V. / Tierheim Benk

84347 Pfarrkirchen

+49 (0)8561 4961 

kontakt@tierschutzverein-rottal-inn.de