Cupcake, geb. 25.04.2023

Update 21.05.2026 – Cupcake sucht noch ein Zuhause


Cupcake – Unser Herzensbrecher ist ein kastrierter Rüde, der dem XL-Bully Typ entspricht, jedoch als Staffordshire Mix vermittelt wird. Dieser liebenswerte Hund sehnt sich nach einem neuen Zuhause, in dem er die Liebe und Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient. Trotz der schweren Zeiten, die hinter ihm liegen, hat er sich seine Lebensfreude bewahrt.

Cupcake hat aufgrund unsachgemäßer Behandlung 90% seines Sehvermögens verloren. Ein Auge musste aufgrund schwerer Verletzungen entfernt werden.

Ein Herz aus Gold

Der Dicke ist im Grunde eine Frohnatur, die sich sicher und geborgen fühlen muss, um aufzublühen. Seine Einschränkung erfordert verständnisvolle und geduldige Menschen, die seine Bedürfnisse erkennen und akzeptieren. Mit der richtigen Anleitung und Unterstützung kann Cupcake lernen, Vertrauen zu fassen und sich in seinem neuen Zuhause wohlzufühlen.

Aktuelle Unterbringung und Wünsche

Cupcake lebt außerhalb des Tierheims Düsseldorf in einer speziell auf ihn abgestimmten Pflegestelle vom Verein Institut Forschung Listenhunde e.V.  in Sachsen- Anhalt bei Kowalski´s Bullyschnuten. Dort wird ihm das Leben neu erklärt, und er hat seine unkomplizierte Lebenslust zurückgewonnen. Es ist wichtig, dass zukünftige Adoptanten diesen Weg fortsetzen und sich die Zeit nehmen, unseren Schatz über einen längeren Zeitraum intensiv kennenzulernen.

Anforderungen an die zukünftigen Besitzer

Wir suchen erfahrene Hundehalter, die sich mit den Bedürfnissen eines gehandicapten Hundes auskennen. Cupcake braucht eine verlässliche Stütze und einen Freund, der ihm im Alltag zur Seite steht. Auf Grund des Handicaps wünscht der Dicke sich einen Einzelplatz wo er die volle Aufmerksamkeit bekommt. Haushalte mit Kleinkindern sind nicht geeignet. Ältere, vernünftige Kinder ab ca. 12 Jahren sind ok. Er hat sich gut integriert und zeigt sich in verschiedenen Situationen am Zaun problemlos. Auch ist ein Spaziergang im Rudel für ihn immer ein Abenteuer unter Freunden. Das ruhige und faire Führen ist für ihn von großer Bedeutung. Cupcake ist ein wunderbarer Hund, der gut auf erlernte Kommandos reagiert. Wir unterstützen ihn mit Befehlen wie „Halt“ und „Vorsicht“.


Aktuell ist er auf Pflege und wird liebevoll von Kowalskis Bullyschnuten umsorgt und trainiert.
Der junge Rüde hatte eine recht bewegte Vergangenheit als „Wanderpokal“, welche ihm leider durch einen mutmaßlich unsachgemäßen Umgang diverse orthopädische und knöcherne Verletzungen, sowie den Verlust eines Auges, und einen 80%igen Sehkraftverlust auf dem erhaltenen Auge bescherte. Aufgrund seiner Vergangenheit und den daraus resultierenden Handicaps, bzw. Erfahrungen ist der junge Kerl in Puncto Vermittlung, sowie Haltung im Tierheim ein großes Sorgenkind gewesen und aus diesem Grund über IFL e.V. in eines der Hundehäuser bei Kowalskis Bullyschnuten gezogen.
 
Nun ergibt sich aus Einschätzung seiner erfahrenen Betreuer, als auch Trainer folgendes Profil für potenzielle Interessenten:
auf Grund seiner Vorgeschichte und Verletzungen muss er immer am Geschirr und niemals mit Halsband geführt werden.
Cupcake ist nahezu blind/ein Auge wurde entfernt/das andere sieht minimal Schatten- er braucht „das Lenken vom Menschen, was super klappt!
Einzelstelle- er ist nicht grundsätzlich unverträglich, möchte aber im Haushalt SEINEN Menschen alleine und benötigt das auch zwingend
– keine Kinder- ruhiger Haushalt ohne Trubel
Menschen die in der Lage sind ihn zu verstehen und liebevoll,konsequent zu führen. Menschen die ihn lesen können
keine Kleintiere
kennt Pferde- das ist okay für ihn
ländliche Umgebung- KEINE Vermittlung in die Stadt
– Interessenten mit nachweislicher Rasseerfahrung werden bevorzugt
Ein intensives Kennenlernen über einen noch zu definierenden, längeren Zeitraum ist unabdingbar
 
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir hier sehr genau hinschauen müssen und werden. CUPCAKE ist ein wirklich liebenswerter Kerl, jedoch ist er aufgrund seiner angesprochenen Vergangenheit und insbesondere seines kaum vorhandenen Sehvermögens sehr schnell eingeschüchtert. Er geht jedoch nun erlernt nur kurz in die Vermeidung und wählt dann reaktiv auch den Weg nach vorne in die die situative Aggression, wenn sich Situationen für ihn bedrohlich darstellen. Er benötigt demnach dringend sehr stabile, vorausschauende Menschen mit der Fähigkeit des souveränen Führens und Anleitens.
 
 
 
 
Name: Cupcake
Rasse: American Staffordshire Terrier-American Bulldog-Mix
Geschlecht: männlich, kastriert
Alter: geb. 25.04.2023
Handicap: nur noch 1 Auge
Standort: Hohenmölsen
In Vermittlung seit: 10/2025
 
 

Kontakt: Tierheim / Tierschutzverein Düsseldorf e.V.

hundehaus@tierheim-duesseldorf.de 

oder rufen Sie uns an unter: 0211 – 65 18 50