Olaf, ca. 10-12 Jahre

Update 22.03.2024

Wir wissen gar nicht genau wo wir anfangen sollen und wie wir es genau beschreiben sollen… Aber wir müssen jetzt etwas auf die Tränendrüse drücken!
Es geht um unseren Old English Bulldog Mix Olaf. Olaf kam im Mai 2023 in unser Tierheim. Sonntags nachmittags nahmen wir ihn als angeblichen Fundhund auf. Es war schnell klar, dass dieser Hund nicht mehr abgeholt wird. Manches Mal hat man einfach so ein Gefühl.
Olaf ist in der Zwischenzeit durchaus sehr gealtert und hat abgebaut. Von den anfänglichen geschätzten acht Jahren sind wir zwischenzeitlich ziemlich weg und sehen ihn bei mindestens 10 – 12 Jahren. Auf Grund dessen, dass er abgebaut hat, haben wir ihn gründlich checken lassen. Leider kamen keine guten Dinge zum Vorschein. Schlechte Leberwerte (er bekommt jetzt schon eine Weile Hepatic Futter), Arthrose, Spondylose und nun auch noch der Verdacht auf Cushing. Morgen hat er wieder Tierarzttermin für weitere Untersuchungen.
Wie lange Olaf noch hat, wir wissen es nicht. Vielleicht Wochen, vielleicht Monate… Wir müssen ihn jetzt im Bezug auf Schmerzmittel einstellen, denn aktuell hat er Schmerzen und es bleibt nicht mehr viel mehr, als ihm die Schmerzen hoffentlich nehmen zu können.
Olaf braucht nicht mehr viel. Keine großen Spaziergänge, keine Auslastungsprogramme und auch keine großen Erziehungsbestrebungen.
Er sollte nur leider Einzelhund werden. Auf Katzen reagiert er, zwar nicht sonderlich heftig, aber es ist ungewiss ob man das Risiko eingehen sollte.
Seine Gassigeher, die ihm viele schöne Stunden bereiten, gehen gerne mit ihm spazieren und verbringen gerne Zeit mit ihm, weil er ruhig und unkompliziert ist.
Wir möchten dennoch von einem Haushalt mit Kindern absehen, weil man eben nicht viel über seine Vorgeschichte weiß.
Wir gehen davon aus, dass er ganz gut alleine bleiben kann, da kein Kläffer ist und auch sonst der gemütliche Typ.
Wir würden uns freuen, wenn es da draußen Menschen gibt, die Olaf noch eine schöne Zeit machen möchten. Wir werden euch auf dem Laufenden halten wie es mit seiner Krankengeschichte weiter geht.
 

———-

Olaf ist nun leider schon seit Mai 2023 bei uns im Tierheim. Er kam damals an einem Sonntag als Fundhund zu uns. Spanisch kam uns die Geschichte irgendwie gleich vor. So bestätigte sich der Verdacht und es krähte kein Hahn mehr nach dem bulligen, Hündchen… Wir haben auch niemals in Erfahrung bringen können, woher er kam und was für Umstände ihn zu uns führten.

Zu Beginn schätzten wir Olaf etwa auf 8 Jahre. Mittlerweile gehen wir eher von 10 oder gar 11 Jahren aus. Irgendwie ist er in den letzten Monaten gealtert, ist gesundheitlich auch nicht ganz so auf der Höhe (muss Leberdiät-Futter bekommen) und ist wesentlich gemütlicher geworden. Er bekommt aktuell Schmerzmittel, da er etwas unrund läuft.

Spaziergänge sind somit gemütlich mit ihm. Er wirkt manches Mal etwas teilnahmslos, was sich aber mit seiner Vermutung auf Fressbares sofort ändert. Dann fangen die Augen an zu strahlen und der Blick wird wacher. Fressen ist seine große Leidenschaft.

Wir wünschen uns für Olaf ein Zuhause als Einzelhund. Er hat zum einen kein Interesse an Artgenossenkontakten und wir denken auch, dass er hier keinerlei Erfahrungswerte hat. Auf Katzen reagiert er verhalten, aber ob ein Zusammenleben ist… Schwer zu sagen.

Alleine bleiben ist sicherlich kein Thema für ihn. Zu Kindern möchten wir ihn nicht vermitteln.

 

 

Kontakt: TIERSCHUTZVEREIN ZWEIBRÜCKEN STADT & LAND E.V.

Tel: 06332 76460
Fax: 06332 2090920
info@tierheimzweibruecken.de