Gesundheit: Purple hat einen Zyste an der Prostata, welche seit 1 Jahr unverändert ist. Aktuell ist er durch einen Hormonchip kastriert.

Trainingsstand: Purple braucht seine Zeit, um sich auf neue Menschen einzulassen. Bei Kontakt zu Fremden und auch unterwegs trägt er daher einen Maulkorb, der auch schon schlimmeres verhindert hat. Auch nach der Eingewöhnung ist er nicht sehr kompromissbereit und möchte seinen Willen durchsetzen. Theoretisch kennt er alle Grundkommandos und läuft manierlich an der Leine. Auf gemeinsamen Spaziergängen arrangiert er sich hervorragend mit Artgenossen, möchte aber trotzdem keine Ressourcen teilen. Rassetypisch ist er extrem territorial bewacht seinen Bereich.
Geeignete Beschäftigung: ZOS (Zielobjektsuche), Fährtenarbeit,

Sonstiges
• Verträglichkeit mit Rüden: bedingt
• Verträglichkeit mit Hündinnen: ja
• Wachsamkeit: sehr
• Jagdtrieb: nicht ausgeprägt

Ideales Zuhause
• Immobilientyp: idealerweise Haus mit Garten
• Umgebung: ruhig und ländlich
• Tierische Mitbewohner: nein
• Kinder: nein
• Zweithundgeeignet: nein

Anforderung an die Interessenten: Purples Interessenten sollten Hunde- und idealerweise Rasseerfahren sein. Er braucht klare Strukturen und konsequente Führung. Bei Besuch und auf Spaziergängen sollte er mit einem Maulkorb gesichert werden, auch wenn er nicht offiziell eingestuft ist.