Simon, geb. 09.08.2014

update 23.01.2024: Simon wartet nun bereits seit Januar 2018!

SIMON

Rasse: Boxer Mix, geb. 09.08.2014

Seit 19.01.2018 im Tierheim

Sonstiges: – kastriert, Jagdtrieb vorhanden, Spezialkenntnisse erforderlich

Wer sich für Simon interessiert, sollte erstmal standfest sein, da unser Riese seine Kraft auch gut und gerne zeigt. Ein Anfängerhund ist er nicht, er testet bei jedem Menschen genau die Grenzen und lässt sich von Leuten, denen er vertraut und die er ernst nimmt, viel besser leiten. Schlechte Erfahrungen hat er bereits damit gemacht, dass man früher versucht hat, ihn mit Gewalt körperlich zu unterwerfen. Deshalb kann er zu Beginn auch misstrauisch sein, wenn er noch nicht genau einordnen kann, wie eine Person tickt. Bei einigen Männern zeigte Simon, dass er deutlich mehr Probleme hatte, sich auf diese einzulassen – mittlerweile ist dies grundlegend wesentlich besser geworden, kommt aber weiterhin sehr auf den individuellen Mann an, der zu Simon Kontakt aufnimmt. Bei seinen Bezugspersonen im Tierheim ist Simon unheimlich verschmust, lernfreudig (Suchspiele, Clicker etc. sind sein Hobby) und zeigt ein entspanntes, sauberes Sozialverhalten.

Insgesamt besitzt Simon schon eine gute Grunderziehung – sein Mensch muss ihm nur noch zeigen können, dass er oder sie auch ohne Simon alle Dinge ringsum unter Kontrolle hat, sonst übernimmt er doch lieber wieder selbst das Ruder.

Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie. Wenn es um Ressourcen geht, hat Simon bereits sehr deutlich gezeigt, dass er nicht zu teilen gewillt ist, was zu gefährlichen Situationen zwischen den Hunden führen kann. Simon sollte deshalb der einzige Vierbeiner im Haushalt sein. Auch andere Haustiere, die mit ihm direkten Kontakt hätten, sollte es im neuen Zuhause nicht geben. Neue Hundekontakte führen wir deshalb zur Sicherheit der anderen Hunde nur abgesichert durch.

Einige Stunden alleine bleiben kann Simon voraussichtlich ganz gut, zumindest zeigt er sich hier bei uns dabei unauffällig.

Simon fährt gut im Auto mit.

Von innen findet Simon Autos zwar super, hat aber beim Spaziergang oft ein Problem damit, wenn diese an ihm vorbeifahren. Er versucht regelmäßig einen Hechtsprung in die Richtung des sich bewegenden Fahrzeugs zu machen. Bei diesem Thema macht er zwar Fortschritte und ist insgesamt gelassener geworden (auch hier spielt der Mensch eine sehr große Rolle, wie Simon sich verhält), dennoch muss weiter daran gearbeitet werden. Im schlimmsten Fall muss sein Mensch in der Lage sein, ihn auszubremsen und festhalten zu können. Am intensivsten reagiert Simon momentan noch auf schwere Fahrzeuge wie Traktoren und Menschen, die anhalten, um z. B. nach dem Weg zu fragen. Außer in diesen Situationen läuft er an der Leine sehr angenehm mit und lässt sich auch in der Regel an anderen Hunden vorbeiführen (klappt noch nicht immer, wenn diese z. B. zu stark pöbeln).

Schulterhöhe: ~ 77 cm

Kontakt: Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V.

Justus-von-Liebig-Straße 1
25335 Elmshorn