Update 10.10.2026 – Vito wartet seit über 1,5 Jahren auf ein Zuhause
Vito kam als behördliche Sicherstellung ins Tierheim, nachdem es in seiner ehemaligen Familie, in Folge einer Unachtsamkeit, zu einem Beißvorfall kam. Unter hundetyperfahrener Anleitung zeigt sich Vito als ausgeglichener, zugewandter Begleiter, der auf Spaziergängen gut an der Leine geht, das Mitfahren im Auto liebt und bereits viele Grundsignale verlässlich ausführt. Vito zeigt neben der engen Vertrautheit zu seinen Bezugspersonen auch eine gewisse Skepsis im Umgang mit fremden Personen. Weitere Tiere und kleine Kinder sollten nicht in seinem neuen Haushalt leben.
Vito – ein junger Rohdiamant mit großem Herz und viel Potenzial
Dieser beeindruckende Cane Corso-Rüde wurde am 27.10.2022 geboren und steckt voller Energie und Lebensfreude – aber auch voller Tatendrang und jugendlicher Ungestümtheit. Als junger Hund testet Vito gerne seine Grenzen aus und braucht daher Menschen, die ihm mit Klarheit, Geduld und Konsequenz den richtigen Weg weisen.
Vito ist verschmust und sucht die Nähe seiner Menschen, doch rassebedingt zeigt er bereits territoriales Verhalten. Fremde Menschen werden lautstark verbellt, doch mit souveräner Führung und gezieltem Training kann Vito lernen, wie er sich entspannen kann. Er geht bereits sehr gut an der Leine und lässt sich schnell beruhigen, wenn er sich in einem Übersprungverhalten verliert. Seine neuen Besitzer sollten jedoch standfest sein und nicht zurückweichen, wenn Vito versucht, die Führung zu übernehmen.
Mit anderen Hunden versteht er sich nach Sympathie, doch auch hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Vito hatte in der Vergangenheit einen Beißvorfall, weshalb er als gefährlich eingestuft wurde. Seine neuen Halter müssen daher einen Sachkundenachweis haben und mit ihm einen Wesenstest absolvieren.
Wir suchen für Vito ein Zuhause ohne Kinder, wo ihm liebevolle, aber klare Regeln gesetzt werden. Mit der richtigen Führung und einem strukturierten Alltag hat Vito das Potenzial, ein treuer und ausgeglichener Begleiter zu werden. Er braucht Menschen, die um seine rassetypischen Eigenschaften wissen und ihn als den jungen, lernwilligen Hund sehen, der er ist.
Name: Vito
Rasse: Cane Corso
Alter: geb. 27.10.2022
Geschlecht: männlich
Größe: 65 cm
Im Tierheim seit: 12/2024
Charakter: jung, verschmust, territoriales Verhalten, testet Grenzen aus
Besonderheiten: Beißvorfall, Einstufung als gefährlich, neuer Halter benötigt Sachkundenachweis und Vito muss einen Wesenstest absolvieren
Wünsche: souveräne Halter mit Hundeerfahrung, keine Kinder im Haushalt
Vito wartet darauf, endlich Menschen zu finden, die sein Potenzial erkennen und bereit sind, ihm die Führung und Liebe zu geben, die er verdient. Möchtest du ihm diese Chance bieten?
Kontakt: Tierheim „Edith Vogel“ Stendal-Borstel / Altmärkischer Tierschutzverein Kreis Stendal e.V.
Tel. 03931-216 363







