Wambo, geb. ca. 2020

Update 30.04.2026 – Wambo wartet seit über 1 Jahr im Tierheim


Wambo hat als American Staffordshire-Terrier, und damit ein Listenhund in Baden-Württemberg, noch keinen Wesenstest.
Wir bereiten ihn derzeit darauf vor.

Im Dezember 2024 wurde Wambo nachts ohne Halter aufgefunden und von der Tierrettung zu uns gebracht.
Der anfangs völlig aufgelöste, defensive Hund konnte sich bereits entwickeln. Fremde Menschen begegnet er inzwischen freundlich und aufgeschlossen. Er liebt Körperkontakt und lässt sich gerne bei uns fallen.
Typisch Staffordshire ist Wambo sehr auf seine Bezugsperson fixiert und ist ungern allein, viel lieber wäre er immer mit uns im Büro. Das Alleinebleiben wird wahrscheinlich Training benötigen und gewisse Regeln im Haus werden ihm das erleichtern, auch wenn er ein Meister darin ist, mit den traurigsten Gesichtsausdrücken nach Aufmerksamkeit zu bitten.

Eigentlich interessierte er sich für andere Hunde, hatte aber einen moderaten, freundlichen Umgang mit ihnen nicht gelernt. Das bedeutet, dass Wambo Kontakt wollte, aber recht distanzlos mit ihnen warund nicht entsprechend auf die Körpersprache seines Gegenübers reagierte. Wir zeigten ihm, wie man nett mit ihnen umgeht und mittlerweile hat er viele Hundefreunde gefunden und ist eher der Softie geworden. Eine Haltung mit Artgenossen können wir uns vorstellen.

Wambo leidet an einer allergiebedingten Dermatitis. Was genau die Ursache ist, ist uns nicht bekannt. Das alleinige Füttern von hypoallergenem Futter brachte zwar Besserung, aber derzeit erhält er noch Apoquel um die Hautreizungen weiter zu lindern und wird wöchentlich mit einem medizinischen Shampoo gebadet.

Sobald Wambo in der Vermittlung ist, suchen wir hundeerfahrene Personen, die mit einem Hundetrainer zusammenarbeiten möchten. Wambo fällt es schwer, nicht immer seine eigenen Entscheidungen durchsetzen zu können. Er lernt derzeit, dass man vieles blöd finden darf, aber nicht gegen uns gehen soll. Die letzten Monate zeigten, dass Wambo Gefallen daran findet, etwas lockerer und entspannter mit uns zusammenzuleben und beginnt zu akzeptieren. Er hat sich in einem Jahr hervorragend entwickelt.
Kinder oder Katzen sollten nicht in seinem neuen Zuhause leben.

Interesse an Wambo? Dann füllen Sie unseren Interessentenbogen aus: tierverwaltung.anigu.de/embeddable/interested/#formKey=b8417d86-0768-4d75-a1bd-faaef8f9dcef&locale=de

 

Name: Wambo

Rasse: American Staffordshire Terrier

Geschlecht: männlich, kastriert

Alter: geb. ca. 2020

Im Tierheim seit: 12/2024

 

Kontakt: Tierheim Raststatt

07222 21424

info@tierheim-rastatt.de