Alia, geb. 11/2021

Update 2/2024 – Alia wartet noch auf ein Zuhause


Seit Mitte Juli 2023 ist Alia bei uns. Sie wurde nach dringender Empfehlung des Veterinäramtes wegen Vernachlässigung abgegeben.

Alia ist 2 Jahre jung und ein unkastriertes Cane Corso-Mädchen.

Die wichtigsten Wochen im Welpenalter verbrachte sie zwar mit einem Zweithund aber dennoch viel zu reizarm, ohne Ausflüge außerhalb des Grundstücks und mit fehlender Erziehung.

 

Für diese Verhältnisse ist Alia erstaunlich selbstbewusst und offen, zum Menschen immer lieb und beschwichtigend.

In ihre Erziehung muss noch sehr viel Zeit investiert werden, vom Pensum in etwa so viel wie bei einem Welpen – einem sehr großen Welpen !

Mit ihrer Größe hat sie nämlich auch ziemlich viel Kraft, die sie auch zu dosieren lernen muss und bis dahin muss man körperlich in der Verfassung sein sie zu händeln.

 

Alia ist unglaublich interessiert an ihrer Umwelt und hat Lust jede Menge Neues zu entdecken.

Nach ihrer Eingewöhnungszeit zeigt sie sich jetzt teilweise sehr ungestüm an der Leine, mit wenig Orientierung am Menschen wenn sie auf neue oder spannende Reize trifft.

Außerdem zeigt sie zunehmend jagdliches Interesse, welches unbedingt in die richtigen Bahnen zu lenken ist.

 

Alia braucht gut dosierten Input und souveräne Anleitung von ihrem Menschen, also sind erfahrene Hundefreunde wichtig für sie.

Sie kennt Kinder aber wir möchten sie nicht in einen Haushalt mit Kindern vermitteln.

Den Umgang mit anderen Hunden können wir noch nicht zu 100% einschätzen aber tendenziell wäre als Zweithund ein erwachsener, selbstsicherer, kastrierter und ihrer Größe gewachsener Rüde am ehesten hilfreich für die junge Hündin.

 

 

Hündin Alia

  • Rasse: Cane Corso
  • Geschlecht: weiblich
  • Kastriert: nein
  • Geboren: 11-2021
  • Größe: ca. 45 kg, Schulterhöhe ca 70 cm
  • Im Tierheim seit: Juli 2023

 

 

Kontakt: Tierheimverein Jena e.V.

(0 36 41) 21 09 22 

kontakt@tierheim-jena.de