Arni, geb. 14.08.2017

19.05.2023  – Der am 14.08.2017 geborene Rottweiler Arni kam zu uns, da seine Halter mit ihm überfordert waren. Arnie ist kastriert, wiegt derzeit 46kg und hat eine Schulterhöhe von 65cm.

Charakter

Der menschenbezogene Arni verhält sich seinen Bezugspersonen gegenüber freundlich und anhänglich. Bei Fremden zeigt er sich distanziert, zum Teil auch misstrauisch.
Mit seinen Artgenossen ist Arni nur bedingt verträglich. Rüden mag er grundsätzlich nicht so gern um sich haben und bei Hündinnen entscheidet die Sympathie. Auch zeigt er teilweise eine deutliche Leinenaggression. Mit anderen Hunden in der Gruppe laufen ist allerdings kein Problem.
In der Umwelt ist Arni stabil. Bei entsprechender Führung orientiert er sich gut am Hundeführer und hat keine Probleme mit Radfahrern, vorbeilaufenden Menschen und Autos, solange seine Individualdistanz nicht unterschritten wird.
Arni hat ein äußerst ausgeprägtes Territorialverhalten, das heißt Fremde sollten nicht in den Garten / ins Haus kommen wenn Arni unbeobachtet ist.
Arni hat einen sehr guten Grundgehorsam. Er hat bereits einige Prüfungen abgelegt.
Für Arni suchen wir hundeerfahrene/rasseerfahrene Menschen, die ihm ein stabiles und strukturiertes Zuhause geben können. Wir suchen jemanden, der dem Rüden körperlich gewachsen ist und in der Lage einen charakterstarken Rottweiler vorausschauend zu führen.
Kinder oder andere Tiere sollten nicht im Haushalt leben.

Besonderheiten

Da Arni als Listenhund der Kategorie II in Bayern eingestuft wird, sollte sich der neue Besitzer bei seiner Gemeinde über die Haltungsbedingungen dieser Rasse im Vorfeld informieren.

 
 

Kontakt:Tierheim München gGmbH
Brukenthalstr. 6
81825 München
Tel.: 089/921000-88
tiervermittlung@tierheim-muenchen.de