Bommel, geb. 9/2018

Hier möchten wir Ihnen unseren sensiblen Rüden mit den treuen Augen vorstellen.
Bommel ist ein Doggen-Can Corso Mix. Can Corso werden ja auch als italienische Doggen bezeichnet.

Schon die Rasse besagt, dass es sich bei Bommel nicht um einen kleinen Hund handelt, sondern um einen großen, stattlichen Rüden.
Häufig schüchtern die Größe und das imposante Erscheinungsbild Menschen und sogar andere Hunde ein.
Bommel ist eher ein sanfter Riese, aber stur wie ein Esel, wenn es nicht nach ihm geht. Hier ist Durchsetzungsvermögen gefragt.

Wir suchen für ihn Menschen, die Erfahrung mit großen Hunden haben und sich auch konsequent bei Bommel durchsetzen können.
Nur mit der richtigen Erziehung fördert man die positiven Eigenschaften von Doggen/ Doggenmixen und unterbindet negative Eigenheiten.

Unser sensibler Rüde mag es eher ruhig, gelassen und stressarm. Er gehört auch nicht zu den Dauerkuschlern. Zuwendung ja, aber in Maßen. Wir vermuten, dass er für Familien mit kleinen Kindern eher ungeeignet ist. Generell sollte man solche
großen Hunde nicht unbeaufsichtigt mit Kindern alleine lassen. Ein Kind hat bei solch einem Kraftpaket keine Chance, wenn er aus lauter Freude an ihm hochspringt.

Bommel ist lernwillig und beherrscht das Grundkommando Sitz. Leider haben wir hier nicht genug Zeit, um mit ihm täglich zu üben. Doch bei ihm kommt der Can Corso zum Tragen, die als schnell lernfähig gelten.

Unser Schützling kann mit Hektik nichts anfangen, er schiebt lieber eine „ruhige Kugel“. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass er rassespezifisch mit einer territorialen Motivation sein Revier beschützt. Er schlägt dann bei Geräuschen und
fremden Menschen an, insbesondere, wenn er über einen längeren Zeitraum allein bleibt, sich langweilt und seine Menschen vermisst. Er ist also für eine Haltung in der Wohnung nur bedingt geeignet, denn durch sein Bellen ist der Ärger mit den
Nachbarn vorprogrammiert. Ein Leben mit Haus und Grundstück wäre ideal für ihn, denn bei der Größe und dem Gewicht sollte er nur wenig Treppen steigen. Und Bommel wird auch mal alt. Wer kann dann diesen Hund mehrmals am Tag die Treppen hoch- und runtertragen?
Trotz der Größe ist unser Rüde keinesfalls für eine Haltung im Zwinger geeignet. Er braucht die Nähe zu
seinen Menschen und außerdem hat er keine Unterwolle, weshalb er schnell friert.

Typisch Dogge ist Bommel Fremden gegenüber zurückhaltend bis distanziert. Er wirkt nahezu reserviert und schaut skeptisch. Wer sich mit der Rasse auskennt weiß, dass dies ein normales Verhalten ist, da sie nur gegenüber ihrer Familie und
Bezugsperson offen, freundlich, treu und anhänglich sind.

So sensibel, wie Bommels Wesen ist, so sensibel ist auch sein Magen. Futterumstellung und Leckerlis bekommen ihm nicht. Hinzu kommt noch der für ihn stressige Tierheimalltag. Er hat einen eher schlanken, als massigen Körperbau.

Für wünschen uns für unseren sanften Riesen Bommel zeitnah ein artgerechtes Zuhause. Das Tierheim sollte nur eine vorübergehende Lösung für ihn sein, kein Daueraufenthalt.
Er braucht einen strukturierten Alltag, Ruhe, Wärme und menschliche Nähe- Bommel möchte endlich in seinem Zuhause ankommen.

 Bommel ist gechipt, geimpft und entwurmt



Für Vermittlungsanfragen und Terminvereinbarungen wählen Sie bitte die Rufnummer des Tierheims Krambambuli Görlitz : 0151/ 51952773