Iron, geb. 01/2023

 

Die Sommermonate waren für die LIDA keine Erholung. Im Gegenteil: Es verging nahezu kein Tag, an dem nicht ausgesetzte Hunde und Katzen gefunden und im Refugio abgegeben wurden. Die Gehege sind übervoll. Die Quarantäne-Bereiche ebenso. Und überall stehen Reihen von Käfigen mit Neuzugängen, die in den anderen Bereichen erst mal keinen Platz finden. Aber was sollen die Mitarbeiter tun? Finder mit den Tieren abweisen, ihnen die Hilfe versagen? Das bringt keiner über Herz, und so muss an allen Ecken und Enden improvisiert werden.

Neben den zahllosen Findlingen gibt es natürlich auch immer wieder Privatleute, die aus den verschiedensten Gründen ihre Tiere nicht mehr halten können. Sei es, dass sich wirtschaftliche Verhältnisse zum Schlechten verändert haben, dass Beziehungen zerbrechen oder dass man sich mit einem Hund einfach übernommen hat. Es spricht dann für sie, dass sie diese Tiere dann nicht einfach irgendwo aussetzen und ihrem Schicksal überlassen, sondern ihnen die Chance geben, dass sie ein neues Zuhause finden können, indem sie die LIDA um Hilfe bitten.

Auf diese Weise landete auch Iron im Refugio, dessen bisherige Besitzer mit dem Powerpaket überfordert waren. Wir lernten den imposanten Boxer dann während unserer Projektreise im Oktober 2023 kennen. Er war gemeinsam mit der schönen Petra (auch auf unserer Webseite, inzwischen in Deutschland) in einem Gehege. Die beiden verstanden sich gut, wenngleich Iron in seinem pubertären Überschwang gelegentlich aber der armen Petra etwas lästig wurde. (Dagegen haben wir aber auch etwas getan, denn in den Folgetagen hatten wir eine Kastrationsaktion im Rifugio. Und da hat unsere Tierärztin sich natürlich auch Iron vorgenommen …)

Iron ist ein wirklich prächtiger, typvoller Boxer, freundlich und menschenbezogen. Aber eben auch rassetypisch kräftig und agil. Freunde der Boxer-Rasse werden begeistert von ihm sein.

Das Leben in einem Gehege, mit menschlichen Kontakten, die sich auf die Fütterungs- und Reinigungszeiten beschränken, ist für den kontaktfreudigen, lebhaften Iron natürlich deprimierend. Wir möchten ihn gern so schnell wie möglich aus dieser Tristesse herausholen.

Wo sind also die Boxer-Freunde, die Iron den Platz in ihrer Familie schenken möchten?

Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem tollen vierbeinigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass ein Welpe im Haus nicht nur Freude, sondern auch Arbeit und vor allem große Verantwortung für ein glückliches und hoffentlich langes Hundeleben bedeutet, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
 
 
Kurzinfo  
Geboren: 01. Januar 2023
Geschlecht: männlich
Rasse: Boxer
Schulterhöhe: 63 cm (Stand: 08.10.2023)
Kastriert: ja
Gechippt: ja
Mittelmeercheck: noch nicht erfolgt
Krankheiten: keine bekannt
Katzenverträglich: nein
Hundeverträglich: ja
Kinder: unbekannt, aber wahrscheinlich
Handicap: keines bekannt
Pflegestelle: LIDA
 
 
Wir vermitteln bundesweit.

Ihr Ansprechpartner für diese Vermittlung:
Karin Söllner
Fon: 09401 605830 (ab 17 Uhr)
Mobil: 0179 7742733
E-Mail: karin.soellner@protier-ev.de