Artus, geb. 9/2017

Update 23.01.2024 – Auch Artus hofft noch immer auf eine Familie

—————

Dogge Artus landete bei uns am 27.02.2023, da er zu kräftig für seine ehemalige Halterin geworden ist. Sie konnte ihn nicht mehr gefahrlos ausführen, da er bei Artgenossen oft Leinenaggression zeigt. Auf diese Weise verließ Artus über lange Zeit nicht mehr das eigene Gelände.

Artus zeigt sich bei uns wachsam, aber grundlegend sehr freundlich zu Menschen. Er braucht in der Regel nicht lange, um Freundschaften mit Leuten zu schließen. Dann kann er schon mal liebevoll ungestüm sein, lässt sich hier aber leicht lenken und davon abbringen einen anzuspringen. Dennoch sollten Menschen, die mit ihm zu tun haben, ihm eine gewisse physikalische Masse entgegensetzen können, um nicht bei einem kumpelhaften Schubser gleich bis zum Mond zu fliegen. 😉 Für Kleinkinder ist Artus deshalb nichts – zumindest in seinem derzeitigen unausgelasteten Zustand. Artus sucht sehr die Nähe seines Menschen und ist eine riesige Schmusebacke.
Im neuen Zuhause sollte man bereits Hunde- am besten Doggenerfahrung haben, Artus kräftemäßig gewachsen und gewillt sein, mit Artus unterwegs an Hundebegegnungen zu arbeiten. Als Anfängerhund eignet Artus sich nicht.

Beim Gassi läuft Artus gut an der Leine, solange ihn kein anderer Hund triggert. Verhält sich ein entgegenkommender Hund ruhig und zurückhaltend, kann das Vorbeigehen auch schon friedlich klappen. Provoziert sein Gegenüber (fixieren, ankläffen), stürzt Artus aber noch kopflos in Richtung des Störenfrieds. Menschen, die sich unterwegs auffällig verhalten, behält Artus im Auge, hat aber außer dieser Wachsamkeit bisher keine Besonderheiten in dieser Hinsicht gezeigt. Aufgrund seiner Leinenaggression und körperlichen Kraft haben wir Artus an das Tragen eines Maulkorbs gewöhnt, mit dem er außerhalb des Tierheims gesichert ist.

Generell ist Artus ohne Leine bedingt verträglich mit Artgenossen – wenn man das Kennenlernen langsam und positiv verknüpft sowie beide Parteien sich sympathisch sind. Artus hat in der Vergangenheit mit einer Hündin zusammengelebt. Bei Eifersüchteleien bzw. wenn Ressourcen im Spiel waren, soll es aber auch zu Reibereien gekommen sein. Wir können jedoch nicht beurteilen, wer in diesen Situationen mit dem Streit angefangen hat. Es soll früher auch männliche Spielgefährten von Artus gegeben haben, mit denen Artus gut zurecht kam. Kurz gesagt, wir würden bei Artus individuell schauen, wie die Verträglichkeit klappt, sollte bereits ein Hund im neuen Zuhause vorhanden sein. Zu klein/zart sollte dieser für den Fall der Fälle jedoch nicht sein. Bevorzugen würden wir zum jetzigen Zeitpunkt jedoch eine Vermittlung als Einzelhund.

Zu Katzen oder Kleintieren (wenn diese unmittelbaren Kontakt zum Hund haben) vermitteln wir Artus nicht.

Im Auto fährt Artus gut und gerne mit. Bei Sichtkontakt zu anderen Hunden kann er hier jedoch leider auch laut werden.

In der Vergangenheit konnte Artus problemlos alleine bleiben. Auch bei uns im Tierheim zeigt sich Artus sehr unkompliziert, wenn er allein in seinem Gehege ist. Er zerstört bei uns nichts und ist sehr sauber. Bei Geräuschen von draußen ist er jedoch wachsam und schlägt schon mal an, ist jedoch auf keinen Fall ein „Kläffer“.

Schreiben Sie uns bei Interesse gerne eine E-Mail an info@tierheim-elmshorn.de mit einer kleinen Beschreibung zu sich selbst, dem Erfahrungsstand zur Hundehaltung und Ihrer Rufnummer. Alternativ erreichen Sie uns zu den Bürozeiten Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14:30 bis 17:30 Uhr telefonisch unter 0412184921.

Gewicht: 55,25 kg

Schulterhöhe: 81 cm

————–
Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V. • Justus-von-Liebig-Straße 1 • 25335 Elmshorn