Greta bewohnt seit wenigen Wochen unser Tierheim. Abgegeben wurde die ca. 10 jährige Französische Bulldogge aus persönlichen Gründen. Auffällig war, dass dieser Abschied sehr emotionslos geschah. Die ehemalige Besitzerin hatte ihren Angaben zur Folge auch einige Probleme mit der Hündin, die sie schon so viele Jahre durchs Leben begleitet hat. So könnte sie ihr beispielsweise kein Geschirr anziehen, da Greta sich das nicht gefallen ließe.
Im Tierheim zeigte sich Greta als sehr skeptische älteren Hündin. All diese fremden Menschen, die ungewohnte Umgebung gefiehlen ihr gar nicht. Angriff erschien ihr als die einzige Möglichkeit sich dem Ganzen zu entziehen.
Bei der tierärztlichen Untersuchung, die teilweise nur in der Box bzw. unter Narkose möglich war, zeigte sich ein trauriges Bild. Fast alle Zähne waren faul und mussten dringend behandelt und gezogen werden. Greta litt zudem unter einer sehr schweren beidseitigen Ohrentzündung. Wodurch sie fast taub erschien. Die Hündin musste wahrscheinlich schon über sehr langer Zeit unter enormen Schmerzen gelitten haben. Unerkannt, unbehandelt litt sie vor sich hin. Vielleicht eine Ursache für ihr gereiztes Verhalten.
Tierheimmitarbeiter und ihre Hundebegleiter nahmen sich sehr viel Zeit. Setzten sich mit richtig guten Leckerlies zu ihr ans Gitter. Zeigten ihr, dass Menschen auch wirklich toll sein können. Mittlerweile trägt sie auch ein Geschirr und war draußen auf Spaziergängen unterwegs. Greta liebt es draußen zu schnüffel und die Umgebung zu erkunden. An der Leine startet sie auch keine Angriffe gegen ihre Menschen. Auch Hundebegegnungen meistert sie gut. Allerdings reagiert sie stark auf Kinder, die auf sie zukommen.
In ihrem Zimmer macht sie ganz langsam Fortschritte, manchmal fällt sie aber auch wieder ein alte Muster zurück. Vor allem Bewegungen auf sie zu, empfindet sie als bedrohlich und werden von ihr mit Bellen und einem Angriff nach vorne beantwortet.
Greta liebt es in der Sonne zu liegen. Dann streckt sie sich ganz lang aus, damit sie möglichst viele Sonnenstrahlen aufnehmen kann. Weiche Kissen, in denen sie sich einkuscheln kann, genießt sie sehr. Dort schläft sie dann viel. Zudem findet sie Leckerlies großartig, was das Training mit ihr sehr begünstigt.
Für Greta suchen wir die Nadel im Heuhaufen. Sie muss lernen wieder vertrauen zu können. Die Hündin sucht Menschen, die mit ihrem Verhalten umgehen können und weiter mit ihr üben. Menschen, die ihr zugleich ganz viel Sicherheit, aber auch Grenzen vermitteln können. Es wird sehr schwer für diese kleine Seele, die wahrscheinlich ihr Leben lang nie richtig wahrgenommen und verstanden wurde, die passende Familie zu finden. Daher würden wir uns auch sehr über Patenschaften für sie freuen. Menschen, die bereit sind ihr die Unterstützung zu schenken, die sie so viele Jahre nicht erhalten hat.
Wer kann helfen Greta ihre letzten Jahre so schön wie möglich zu machen? Hinter der angriffslustigen, eigensinnigen, älteren Hündin, versteckt sich ein über Jahre missverstandener kleiner Hund.
Bemerkung:
Beschreibungen sind Momentaufnahmen des Tieres in unserem Tierheim. Jedes Tier kann sich im neuen Zuhause anders entwickeln.
Rasse | |
---|---|
Farbe | |
Geschlecht | |
kastriert | |
Geboren am | |
Verträglich mit Hunden | |
Verträglich mit Kindern | |
Verträglich mit Katzen | |
Im Tierheim seit |
9/2025 |
Kontakt: Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.