Update 12.05.2026 – Rico wartet seit über 4 Jahren auf ein Zuhause
Rotti-Bub sucht souvärene Hundehalter
Rico kam auf Anweisung der Behörden mit über 30 anderen Hunden im März 2022 in unser Tierheim. Dem jungen Rüden gelang es vom Grundstück auszubüxen und dank ihm wurden gravierende Zustände bei diesem Animal Hoarding Fall aufgedeckt. Seine Vorgeschichte ist uns dennoch nicht bekannt.
Rico ist ein selbstbewusster und manchmal etwas komischer Typ. Viele bunte Murmeln prasseln wohl in seinem Kopf aufeinander. Eine Vertrauensbasis aufzubauen, dauert einige Spaziergänge. Hat er sich einmal geöffnet, zeigt sich Rico als kooperativer Clown, der für jeden Spaß zu haben ist. Im Hundehaus ist er ruhig und artig, mal eben in seinen Raum schauen findet er von Fremden aber nicht so lustig. Außerhalb des Geländes läuft er gut an der Leine und pöbelt selten. Mit anderen Hunden ist er gut verträglich und wäre insgesamt als Zweithund geeignet. Vor Katzen hat er Respekt und kann sich einen Haushalt mit ihnen teilen. Futter und Spielzeug wird gern von ihm spielerisch und auch zum Teil ernst verteidigt, bei seiner Bezugsperson sind dennoch Tauschgeschäfte möglich. Rico fährt gern im Auto mit und ist ein Unternehmungslustiger Hund. Bei uns wird er grundsätzlich mit einem Maulkorb gesichert ausgeführt, das sollte für seine neuen Besitzer kein Problem darstellen.
Für den jungen Burschen suchen wir Haus und Hof. Eine Einzelperson oder Paar das Erfahrung mit Rottweilern mitbringt und grobe, robuste Hunde mit ruhe und Souveränität führen kann. Rico wird nicht in einen Haushalt mit Kindern oder viel Trubel vermittelt. Gebissen oder ähnliches hat er nicht.
| Geburtsdatum | ca. 2019 |
| Geschlecht | männlich |
| Größe | groß |
| Kastriert | Kastriert |
| Merkmale | – |
| Rasse | Rottweiler |
| Status | – |
| Im Tierheim seit | 3/2022 |
Kontakt: Tierschutzliga Dorf Neuhausen Spree
Tel. 035608 40124





