Update 01.11.2025 – Rocky wartet noch auf seine Menschen
Ein toller junger Hund, bildschön, verschmust, witzig und doch gefangen irgendwo zwischen einer Pusteblume und C4. Hochsensibel und doch in den falschen Händen hochexplosiv.
Rocky lebt bei Mitarbeitern zur Unterbringung.
Hier zeigt er sich jeden Tag gut gelaunt, unauffällig, ruhig. Ein alter Kasperkopf, der eben auf ganz klare Regeln und Grenzen angewiesen ist. Wie ein Seil im Meer an dem er sich orientieren kann. Verliert er dieses Hilfsseil, treibt er hinaus und schwimmt im Chaos. Keine Sicherheit , pures Chaos, Lärm, Zerstörung. Eben diese Eigenschaften von C4.
Er hat hier gelernt sich zu regulieren. Auslöser, die ihn früher dazu gebracht haben anzugreifen, nimmt er interessiert aber ohne Anspannung wahr.
Rocky ist sensibel, hat einen guten Grundgehorsam und ist verträglich mit anderen Hunden. Diese sollten allerdings ihren Standpunkt haben an dem sich Rocky orientieren kann, ihm einen Rahmen bieten, in dem er sich bewegen kann.
Gerade diese klaren Grenzen und Regeln von Menschen und anderen Hunden, sind für ihn und seine weitere Entwicklung maßgeblich.
Rocky kam mit 5 Monaten ins Tierheim. Dort unter Daueranspannung, Stress und Frust, entwickelte sich dieser noch sehr formbarere Junghund zu einem Hund, der jede Situation in der er sich aufgeregt hat oder frustriert war, mit dem umlenken/ dem Angriff gegen den Menschen quittierte. Hier war es nicht möglich ihn zu erreichen, stattdessen hat der Dopaminkick in seinen Angriffen, sein Verhalten noch verstärkt.
So gaben wir ihm die Chance im häuslichen Umfeld zu lernen, wie man sich adäquat verhält. Hier lebte er nach und nach auf, wir trainierten, boten ihm wichtige Sozialkontakte an. Die Angriffe und seine Überforderung wurden weniger, gesetzte Grenzen und schöne Erlebnisse wurden größer. Er entwickelte sich. Er genießt es in vollen Zügen dazuzugehören, Anschluss zu haben, ein Teil der Familie zu sein.
Rocky ist noch nicht am Ende des Trainings und es wird auch noch Auslöser geben, die ihn im Verhalten kippen lassen. Wir arbeiten weiter mit ihm und sind zuversichtlich.
Rocky sucht ein Zuhause ohne kleine Hunde und Kinder!
Dafür mit Menschen die den Sinn eines Maulkorbs verstehen.
Er ist ein wahrer Kumpeltyp und eine Sportskanone, der endlich bereit ist in seine eigene Familie einzuziehen.
Bei Interesse gerne eine Mail schicken!
Name: Rocky
Rasse: Pittbull Terrier Mix
Alter: geschätzt ca. 12/2023
Geschlecht: männlich
In Vermittlung seit: ca. Mitte 2024 – auf Pflegestelle
Kontakt: TIERHEIM LÜBECK/Tierschutz Lübeck und Umgebung e.V.
Resebergweg 20
23569 Lübeck
Büro Telefonzeiten
Montag – Sonntag
10:00-13:00 Uhr
Tel.: 0451 / 30 69 11

