Update 11.06.2026 – Spike wartet seit über 1 Jahr auf ein Zuhause
Spike kam als behördliche Sicherstellung in unsere Obhut. Nachdem er von der Behörde zur Vermittlung freigeschrieben wurde, suchen wir nun ein liebevolles Zuhause für ihn.
Hier erleben wir als anfangs ruhigen, recht unsicheren Zeitgenossen. Spike braucht etwas Zeit, um mit neuen Situationen und Menschen warm zu werden und sich entspannen zu können. Hat er jemanden ins Herz geschlossen, entpuppt er sich als freundlicher Vertreter seiner Art, inklusive Grobmotorik, Humor und Sturheit – eben alles, was die Bulldoggen so ausmachen.
Spike geht regelmäßig mit seiner Bezugspflegerin nach Hause, in dem er sehr von einem strukturierten Alltag profitiert. Auch die beiden Hündinnen, die dort leben, stellen für ihn kein Problem dar. In dieser Umgebung ist Spike entspannt und ein freundlicher, angenehmer Zeitgenosse. Auch im Auto fährt er sehr gerne mit – und liebt es, auf dem Sofa zu fläzen: Spike ist eher klassische Couchpotato als wilder Abenteurer.
Trotz Spikes Unsicherheit darf nicht vergessen werden, dass hinter der zurückhaltenden Persönlichkeit steckt: Eine klassische Bulldogge mit Sturheit, Eigensinn, Wachsamkeit und der Tendenz, Probleme auch körperlich zu lösen. Spike braucht einen klaren Rahmen und Menschen, die die Regeln im Alltag vorgeben, ansonsten nimmt er Sachen selbst die Pfote, was den gemeinsamen Alltag erschweren kann. Draußen trägt Spike souverän einen Maulkorb, da er in Situationen, die ihn überfordern, teils auch zu umgelenkter Aggression neigt.
Aufgrund Spikes Eigenheiten wird von einer Vermittlung in einen Haushalt mit Kindern abgesehen. Interessent*innen sollten sich auf Spike einlassen können sowohl viel Motivation und Optimismus mitbringen, ebenso wie die Bereitschaft, jeden Tag mit ihm zusammen zu gestalten.
Haben Sie die Lust, Möglichkeiten und Zeit, sich Spike anzunehmen und mit ihm einen neuen Weg einzuschlagen? Dann melden Sie sich gerne mit Ihrer ausgefüllten Selbstauskunft unter sozialstation@hamburger-tierschutzverein.de
Name: Spike
Rasse: Old English Bulldog
Geschlecht: männlich, kastriert
Alter: geb. 14.02.2021
Größe und Gewicht: 54 cm und 32 kg
Im Tierheim seit: 28.05.2025
HTV-Nummer: 270_S_25 / Hundesozialstation
Charakter:
- freundlich
- hat einen guten Grundgehorsam
- bei anderen Hunden entscheidet die Sympathie
- wird nicht zu anderen Tieren oder Kindern vermittelt
- kennt es, im Auto mitzufahren und alleine zu bleiben
- braucht ein ruhiges Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen
Kontakt: Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Telefon: 040 211106-0
Fax: 040 211106-38





